Wir schauen hin

Kinderschutz ist und wichtig

Als einer von wenigen Vereinen hat der TV Linz am Projekt "Wir schauen hin" des Landessportbundes Rheinland-Pfalz teilgenommen. Ziel des Projektes war es sexualisierte Gewalt in all seinen Facetten zu beleuchten und alle Mitglieder, Übungsleiter und den Vorstand für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.

Auch wenn wir fest davon überzeugt sind, dass in unserem Verein sowas nicht passieren wird, ist es umso wichtiger, daran zu arbeiten, damit dieses Vertrauen auch in Zukunft da sein wird.

Der TV Linz macht sich daher stark für:

- einen aktiven Kinderschutz im Verein
- ein angenehmes Vereinsklima für alle Mitglieder und
- die Stärkung von Kindern und Jugendlichen.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen vorstellen, wie wir diese Ziele erreichen wollen und welchen Grundsätzen wir uns im Verein verpflichtet sehen.

Präventionsmaßnahmen im Verein

- Mit dem Beitritt zur Rahmenvereinbarung gemäß § 72 SGB VIII (Bundeskinderschutzgesetz) haben wir uns verpflichtet bei der Auswahl unserer Mitarbeiter die Standards der Jugendhilfe anzuwenden.

- Bei uns unterzeichnen alle Übungsleiter einen Ehrenkodex.

- Zusätzlich sehen wir in regelmäßigen Abständen von allen Übungsleitern und Abteilungsleitern erweiterte Führungszeugnisse ein.

- Wir haben Kinderschutz als einen Grundsatz in unserer Satzung verankert. Mitglieder, die dem Kinderschutz zu wider handeln, können aus dem Verein ausgeschlossen werden.

- Kinderschutz ist regelmäßig Thema in unseren Vorstandssitzungen und Abteilungsbesprechungen.

- Wir haben gemeinsam mit unseren Übungsleitern Verhaltensregeln erarbeitet, die für alle Mitarbeiter und Mitglieder im Verein gelten. Wir möchten Sie bitten uns aktiv bei der Umsetzung zu unterstützen.

- Unsere Ansprechpartner stehen bei Fragen, Anregungen oder Hinweisen zur Verfügung. Jedes Anliegen wird dabei ernst genommen und selbstverständlich vertraulich behandelt. Zögern Sie nicht mit einem Ansprechpartner Kontakt aufzunehmen.

Susanne Weber
Mail: turnabteilung-tv-linz@web.de